META
-Element einer Webseite festlegenMETA
festlegen
META
-Element anzeigenDie Suchmaschine Google verwendet den PageRank™-Algorithmus, um bei der Ausgabe von Ergebnisseiten möglichst die am „besten“ passenden Webseiten auf den vorderen Plätzen präsentieren zu können. Das Konzept ist ein recht einfaches: Wird eine Seite von vielen anderen Leuten verlinkt, dann muß diese Seite wohl gut sein. Je mehr Leute verlinken, desto besser. Und wenn eine verlinkende Seite selbst einen guten PageRank™-Wert hat, dann ist der Link von ihr auf eine andere Seite wieder etwas wichtiger.
Der PageRank™ ist eines der wichtigen Kriterien, welches entscheidet, an welcher Position eine Webseite im Ergebnis bei der Suche nach einen Suchbegriff ausgegeben wird.
Für den Microsoft Internet Explorer für Windows ab Version 5 gibt es die Google Toolbar, die den PageRank™ einer Seite grafisch und als Zahl von 0 bis 10 anzeigt. Für die Browser Mozilla und Firefox gibt es mittlerweile eine PageRank Extension. Und auch das Google Verzeichnis (“Directory”), basierend auf dem Open Directory Project, zeigt den PageRank™ an.
Nach aktuellem Kenntnisstand verwendet nur Google PageRank™ – bei wenigen anderen Suchmaschinen mag es ähnliche Konzepte geben. Da Google aber derzeit die mit Abstand bedeutendste Suchmaschine im Web ist, wird man sich erfahrungsgemäß fast ausschließlich mit Google beschäftigen.
META
-Element festlegenEs ist möglich, den PageRank™-Wert einer Seite unabhängig von den eingehenden Links festzulegen. Dafür muß man ein META
-Element folgender Art und mit gewünschtem ganzzahligen Wert von 0 bis 10 im HEAD
-Bereich der einzelnen HTML-Seite eingeben:
<meta name="pagerank" content="5">
In diesem Fall gibt man also einen PageRank™-Wert von fünf vor. Dieses ist übrigens bereits ein sehr guter Wert!
META
-Element aus. Es konnte bisher noch nicht experimentell herausgefunden werden, woran dieses liegt.META
-Elements stellt einen großen Eingriff in die Struktur der Suchmaschinenergebnisse dar. Eine vernünftige Bewertung von Webseiten wird unmöglich, wenn jeder in jeder Seite einen Wert festlegt. Daher sollten Sie nur in extremen Ausnahmefällen dieses META
-Element verwenden.Ein Anwendungsbeispiel: Bisher haben Sie Ihre Webseiten auf http://kunden.provider.zb/~ihrname/ betrieben. Es zeigen auch einige Links auf Ihre Webseite und Sie haben PageRank™ 3.
Nun entschließen Sie sich, auf http://example.com umzuziehen. Die neue Adresse hat natürlich erstmal PageRank™ 0, da sie ja nicht verlinkt ist. Natürlich schreiben Sie die Leute, die Links auf Sie gesetzt haben, mit der Bitte um Änderung an – aber das dauert immer eine Weile. In dieser Zeit wird Ihre Webseite also bei Google weiter hinten in den Suchergebnissen aufgelistet, da einige Links auf die neue, aber andere Links auf die alte Seite zeigen.
Setzen Sie aber auf Ihrer neuen Seite das META
-Element mit PageRank™ 3, so bleibt während der Übergangszeit der alte PageRank™ bestehen. Sie sollten das META
-Element aus Ihrer Seite entfernen, wenn alle Links auf Sie korrigiert wurden.
Insbesondere für Google kann man Metadaten auch als Profil ablegen. Dann können neben dem PageRank™ noch weitere Angaben für die Darstellung der Suchergebnisse gemacht werden:
<head profile="http://www.google.com/apis/meta-profile">
<title>Seitentitel</title>
<meta name="gg.pagerank" content="5">
<meta name="gg.position" content="first-page">
<meta name="gg.show-translate" content="yes">
<meta name="gg.show-archive" content="yes">
<meta name="gg.show-similar" content="yes">
<meta name="gg.show-url" content="yes">
<meta name="gg.show-size" content="yes, 2k">
<meta name="gg.revisit" content="2003-07-01" scheme="ISO8601">
<meta name="gg.cc" content="1234-5678-9012-3456 06/2006">
</head>
Bei Experimenten konnte festgestellt werden, daß Google diese Angaben bei nur wenigen Seiten überhaupt auswertet. Weiterhin wurden nicht alle Angaben umgesetzt.
Diese mittlerweile obsolete Variante böte den Vorteil, die Position in verschiedenen Suchmaschinen für bestimmte Begriffe vorzugeben. Jedoch ist derzeit keine Suchmaschine bekannt, die diese META
-Elemente auswertet. Weiterhin sind die Attribute position
und keyword
in keiner HTML-Spezifikation enthalten, also würden Webseiten mit diesem META
-Elemente wegen seiner Attribute ungültig werden.
<meta name="ranking" content="google.de" position="15" keyword="Wein">
<meta name="ranking" content="altavista.com, alltheweb.com" position="8" keyword="Wein">
<meta name="ranking" content="fireball.de" position="26" keyword="Wein, Bier">
Diese Variante sollten Sie auf keinen Fall verwenden.
Die traditionelle und empfehlenswerteste Form, einen guten PageRank™ für seine Webseite zu erhalten: Achten Sie darauf, daß Sie von anderen verlinkt werden.
Sie sollten nur in Ausnahmefällen den PageRank™ für Ihre Webseiten selbst festlegen. Dieses stellt nämlich einen großen Eingriff in die Bewertung von Webseiten und Qualität von Google-Suchergebnissen dar. Vertrauen Sie lieber auf die traditionelle Methode der eingehenden Links.
Sollten Sie sich gezwungen sehen, den PageRank™ anzugeben, so verwenden Sie das META
-Element wie zuerst beschrieben oder die Alternative als Profil. Beachten Sie immer, daß Google nicht in allen Fällen Ihre Angaben berücksichtigt. Warum das so ist, konnte bisher nicht ermittelt werden.
Denken Sie daran, daß das Internet immer im Fluß ist und die Algorithmen von Suchmaschinen ständig erweitert werden. Was heute gut funktioniert, kann morgen negative Konsequenzen haben.
META
-Element anzeigenLeider gibt es keine einfache Möglichkeit (etwa mittels einer Suche in Suchmaschinen) herauszufinden, welche Webseite ein PageRank™-META
-Element verwendet. Sie können jedoch in einem hinreichend modernen Browser folgende Zeilen im User-Stylesheet eintragen, um einen Hinweis auf ein benutztes PageRank™-META
-Element zu erhalten:
head, meta {
display: block;
}
meta[name="pagerank"]:before, meta[name="gg.pagerank"]:before {
border-bottom: medium solid gray;
content: attr(name) " = " attr(content);
display: block;
}
META
elementMETA
in der HTML 4.01 Spezifikation.profile
attributeprofile
des HEAD
-Elements in der HTML 4.01 Spezifikation.Vielen Dank für zahlreiche Hinweise und Erläuterungen an Steffi Abel, Christoph Päper und Dr. Joachim Wiesemann.
Gerne nehme ich Anregungen, Hinweise und Fragen per E-Mail entgegen: Lars Kasper, mail@LarsKasper.de